Sie sind hier: Aktuelles / Auftritte
Plakat Steter Tropfen

Plakat

E-Mail-Flyer

Flyer (Downloadlink siehe unten)

25 Jahre Ernst-Bloch-Chor - Steter Tropfen - Ein Wasser-Konzert

Sonntag, 25. März 2012 20:00 Uhr

Jubiläumsfeier und Premiere im LTT Tübingen: Texte, Lieder, Kompositionen, die sich in verschiedensten Facetten mit dem Thema „Wasser” beschäftigen

Am Sonntag, den 25. März um 20 Uhr wird der Ernst-Bloch-Chor im Großen Saal des Landestheaters Tübingen sein neues Programm vorstellen: STETER TROPFEN ist der Titel des Konzerts, in dem Texte, Lieder und Kompositionen präsentiert werden, die sich in verschiedensten Facetten mit dem Element "Wasser" beschäftigen:

• Wasser als ein grundlegendes Lebenselexier von Mensch, Tier und Pflanze
  • Wasser als kostbarer, unfair verteilter, umkämpfter, schändlich behandelter Rohstoff
  • Wasser als zerstörerische Naturgewalt
  • Wasser als heilende Kraft
  • Wasser als unheimliches, magisches, mythologisches Element
  • Wasser als Anlass für Gewalt und Krieg ...

... ungeheuer vielfältig sind die Ansätze, die dieses Thema inhaltlich bietet und schier unendlich scheinen die musikalischen Werke, die sich mit dem nassen Element befassen.

Wie in allen, stets thematisch orientierten Programmen des Chors, der sich den kritischen, politisch-philosophischen Gedanken des Namensgebers Bloch verwandt fühlt, wird in vielen verschiedenen Sprachen gesungen: italienische, französische und englische Lieder wurden ebenso ausgewählt wie deutsche Texte oder traditionelle afrikanische Gesänge.
Und so hört man unter anderem die Bearbeitung des Liedes „Am Necker, am Necker“ von Friedrich Silcher wie auch den französischen Klassiker „La mer”, den amerikanischen Traditional „Shenandoah”, „Kanaltango” von Susanne Hinkelbein und natürlich spezielle Neukompositionen für das Konzert wie „Schwarzes Gold” und „Steter Tropfen” (Anne Tübinger), oder „Hochwasser” (Bernhard Mohl).

Der Ernst-Bloch-Chor, der von der jetzigen Chorleiterin, Musikerin und Komponistin Anne Tübinger gegründet wurde und mittlerweile aus über 50 Sängerinnen und Sängern besteht, bringt das neue Programm zu seinem 25-jährigen Jubiläum heraus.

Musikalische Leitung: Anne Tübinger
Klavier: Sabine Joß, Querflöte: Sabine Haas, Percussion: Sabine Hübel
SprecherInnen: Thomas Pfister, Friederike Kuschnitzki, Lotte Reitzner

Ort: LTT Landestheater Tübingen, Eberhardstr. 6, 72072 Tübingen

Eintritt: zwischen 6 und 20 Euro. Eintrittskarten gelten vier Stunden vor Vorstellungsbeginn für die Hinfahrt und bis Betriebsschluss für die Rückfahrt als Naldo-Ticket für Busse und Bahnen.

Kartenvorverkauf: ab 25.2.2012

• Online-Ticketkauf mit Sitzplanübersicht (Internet-Explorer und Firefox)
  • LTT, Tel. 07071-931 31 49, kasse Ätsch Eine Nachricht schickenlandestheater-tuebingenPuenktchende
  • an allen Vorverkaufsstellen für das Kulturticket NeckarAlb: Bürger- und Verkehrsverein Tübingen, WTG Rottenburg, Konzertbüro am Markt Reutlingen, Reutlinger Generalanzeiger (GEA), Schwäbisches Tagblatt

Mit Ihrer Spende des heutigen Abends unterstützen wir ein Wasserprojekt von medico international.

« Steter Tropfen - Ein Wasser-Konzert