Plakat Steter Tropfen

Steter Tropfen - Ein Wasser-Konzert

Sonntag, 26. Februar 2012 19:00 Uhr

Nürtingen: Texte, Lieder, Kompositionen, die sich in verschiedensten Facetten mit dem Thema „Wasser" beschäftigen, kommen in der Kreuzkirche zur Aufführung.

Der Tübinger Ernst-Bloch-Chor, vor nahezu 25 Jahren von der jetzigen Chorleiterin, Musikerin und Komponistin Anne Tübinger gegründet, hat ein neues Programm erarbeitet: Das Konzert STETER TROPFEN verbindet Texte, Lieder und Kompositionen, die sich in verschiedensten Facetten mit dem Thema „Wasser“ beschäftigen:

• Wasser als ein grundlegendes Lebenselexier von Mensch, Tier und Pflanze
  • Wasser als kostbarer, unfair verteilter, umkämpfter, schändlich behandelter Rohstoff
  • Wasser als zerstörerische Naturgewalt
  • Wasser als heilende Kraft
  • Wasser als unheimliches, magisches, mythologisches Element
  • Wasser als Anlass für Gewalt und Krieg ...

... ungeheuer vielfältig sind die Ansätze, die dieses Thema inhaltlich bietet und schier unendlich die musikalischen Werke, die sich damit befassen.

Wie in allen, stets thematisch orientierten Programmen des Chors, der sich den kritischen, politisch-philosophischen Gedanken des Namensgebers Bloch verwandt fühlt, wird in vielen verschiedenen Sprachen gesungen: Italienische, französische und englische Lieder wurden ebenso ausgewählt wie deutsche Texte oder traditionelle afrikanische Gesänge.
Und so hört man unter anderem Brechts „Ballade vom Wasserrad”, den französischen Klassiker „La mer”, den amerikanischen Traditional „Shenandoah” und natürlich auch spezielle Neukompositionen für das Konzert wie „Schwarzes Gold” (Anne Tübinger), „Kanaltango” (Susanne Hinkelbein) oder „Hochwasser” (Bernhard Mohl).

Musikalische Leitung: Anne Tübinger
Klavier: Sabine Joß, Querflöte: Sabine Haas, Percussion: Sabine Hübel
SprecherInnen: Thomas Pfister, Friederike Kuschnitzki, Lotte Reitzner

Ort: Kreuzkirche Nürtingen, Heiligkreuzstr. 4 (Schillerplatz), 72622 Nürtingen, Tel.: 0 70 22 / 24 34 - 0