Der Ernst-Bloch-Chor

UNRUHE UND WACHTRAUM - ein utopisches Konzert im franz.K in Reutlingen

Samstag, 10. Dezember 2016 20:00 Uhr

Mit zentralen Begriffen aus Blochs Philosophie über die Utopie hat der Chor sein neuestes Programm überschrie­ben: Schon immer sehnen sich Menschen nach einer besseren, gerechteren Welt und so geht es um große Aufbrüche, gesellschaftliche Veränderungen und ge­schichtliche Manifestationen utopischer Gedanken, aber auch um alltägliche, konkrete Utopien jeder/s Einzelnen.

Internationale Stücke zu gelungener Solidarität, Frieden und der Befreiung der Menschen aus politischen und öko­nomischen Zwängen sind zu hören wie auch Lieder über gescheiterte oder destruktive Utopien und kleine Utopien, die von jedem einzelnen im Alltag gelebt werden können.

Ein großer Teil des Abends besteht aus neuen Texten und Kompositionen, die speziell für dieses Programm geschrie­ben wurden: So widmet sich die Chorleiterin Anne Tübinger unter anderem komplexen Vertonungen und experimen­tellen Klangräumen zu Bloch-Texten. Befreundete Musiker wie Bernhard Mohl vertonten Texte von Chormitgliedern, Jakob Nacken und Dieter Koller schufen Liedtexte für das Programm.

Leitung: Anne Tübinger
Saxofon: Dorothea Tübinger, Gitarre: Joni Tauscher, Klavier: Bland Malla

Eintritt: Vorverkauf 13,80 Euro, Abendkasse 16,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro
Kartenvorverkauf bei Reservix.deKartenvorverkauf
Die Karten gelten als Fahrausweis im naldo am Veranstaltungstag ab 4 Stunden vor Veranstaltungsbeginn und dann bis Betriebsschluss.

Opens internal link in current windowPressepiegel

« LAND IN SICHT in Ulm