Grafik

GIB MIR DIE KUGEL - Chor Gegenstimmen aus Wien in Tübingen

Samstag, 29. Oktober 2005 20:00 Uhr

Der Wiener Chor "Gegenstimmen" ist mit seinem neuen Programm "Gib mir die Kugel", das die SängerInnen eine "appetitliche Globalisierungskantate" nennen, zu Gast beim Tübinger "Ernst-Bloch-Chor".

„Wenn Kunst den Anspruch stellt, unpolitisch zu sein, dann ist das eine höchst politischeEntscheidung, nämlich eine konservative“ erklärt Martina von den „Gegenstimmen“ aus Wien. „Gegenstimmen“ – das sind Stimmen gegen den Krieg, gegen Faschismus, gegen Gewalt und gegen Unterdrückung, wo immer sie auftreten, schreibt der Chor zu seinem Selbstverständnis.

In den letzten Jahren beschäftigten sich die „Gegenstimmen“ nach der Aufführung des Programms "herrliche zeiten - lieder von hanns eisler", das sich 1998 dem Leben und Werk von Hanns Eisler widmete, musikalisch mit "adam eva aus", einer zwischengeschlechtlichen Chorkantate zum unerschöpflichen Thema Mann-Frau. 2002 setzten sich die „Gegenstimmen“ mit dem Programm "hohes haus musik" mit der veränderten politischen Situation in Österreich seit dem Regierungswechsel zu Schwarz-blau auseinander. 2003 trat der chor mit "der harte weg zurück", einer auswahl der besten lieder aus dem 15-jährigen repertoire auf.

Im Frühjahr 2003 entschied sich der Chor, das Thema Globalisierung zum Inhalt eines neuen Projektes zu machen. Das Stück "gib mir die kugel" ist ein unterhaltsamer Streifzug durch verschiedene Aspekte dieses Themas.

Ob beim Wohltäter-Walzer, dem Singspiel von der globalen Mission, in der Geschichte einer Ketchup-Tomate oder dem Kettenreaktions-Song, es geht den Wienern um die Frage, was Globalisierung aus uns macht und wie wir damit umgehen. Die 50 SängerInnen unter der Leitung von Erke Duit bieten formal wie auch inhaltlich ein außergewöhnliches Hörerlebnis.

Neben dem garantierten musikalischen Genuss werden sich reizvolle Vergleichsmöglichkeiten in der Umsetzung des Themas eröffnen, das ja zuletzt auch der Ernst-Bloch-Chor in ein Konzertprogramm gegossen hat. Die Tübinger werden im Gegenzug dann im Frühjahr in Wien ihr Programm „Total global gestimmt“ aufführen. Damit tut der
Ernst-Bloch-Chor einen ersten Schritt in eine viel versprechende Kooperations-Zukunft internationaler Art.

Musikalische Leitung: Erke Duit

Gemeindesaal der Eberhardsgemeinde, Eugenstr. 26, Tübingen.

Eintritt 10 € (ermäßigt 8 €)
VVK im Fairen Kaufladen, Marktgasse Tübingen
und bei allen SängerInnen des Ernst-Bloch-Chors 9 € (erm. 7 €)

« Jahrestagung der Ernst-Bloch-Assoziation - total global gestimmt