Plakat Autorium

AUTORIUM in Leonberg

Mittwoch, 09. April 1997 19:30 Uhr

im Theater im Spitalhof: „Von Autos und Menschen" - Autos sind überall. Fast jeder besitzt eines. In Rezitativen, Chorgesang und Arien wird eine Entwicklungsgeschichte von Autos und Menschen erzählt. - Wie soll das enden? Wohin führt das?

Autos sind überall.
Vierzig Millionen PKW fahren täglich drei Milliarden Kilometer auf sechstausendzweihundertfünfzig Quadratkilometern zubetonierter Straße," (aus „Zahlenspiegel")

Fast jeder besitzt eines. Es steht für Freiheit und Macht, Reichtum und Mobilität.
Wenn wir keine Autos bauen, geht's uns allen nur noch schlechter. Es geht uns allen aber schlechter, weil wir viele Autos bauen." (aus „Chor der Widersprüche")

Autos sind selbstverständlich. Fast alle fahren Auto, Tag für Tag.
Doch wir ahnen, unsere Lebenswelt geht zugrunde.
Ich fuhr zur Arbeit und fuhr wieder heim.
Was soll denn daran besonderes sein?
Ich mag mein Auto, mein Auto mag mich,
da macht die Statistik keinen Stich!
"
(aus „Fröhlicher Unfallwalzer")

In Anlehnung an die Form des Oratoriums heißt das neue Programm „Autorium". In Rezitativen, Chorgesang und Arien wird eine Entwicklungsgeschichte von Autos und Menschen erzählt. Sie beginnt bei der Vertreibung aus dem Paradies und setzt sich fort in einem Machtkampf zwischen Menschen und Autos bis hin zur „Automobilmachung" im Sinne kriegerischer Zerstörung. Es drängt sich die Frage auf: Wer dient wem? Ist das Auto zu einem eigenständigen Wesen geworden? Oder sehen Menschen noch eine Möglichkeit, das Steuer selber in die Hand zu nehmen und die Vernichtung von Umwelt und Rohstoffresourcen zu stoppen? Gelegentlich begleitet von einem „Schrottorchester", dessen „Instrumente" vom Autofriedhof stammen, tastet sich das Programm durch die Komik und Bitterkeiten dieser Entwicklung.

Der Ernst-Bloch-Chor wurde 1987 von Anne Tübinger gegründet. Sie hatte die Idee zum »Autorium« und ist mit einigen Kompositionen zu hören. Seit Sommer 1994 leitet Michael Xander den Ernst-Bloch-Chor. Er schrieb den Großteil der Musik und brachte das »Autorium« auf die Bühne. Die meisten Texte für dieses Programm wurden von Chormitgliedern geschrieben. Nur gelegentlich wird zitiert, wie z.B. der „Mercedes-Benz-Marsch" aus den faschistischen dreißiger Jahren oder die Straßenverkehrsordnung in „rechts vor links".

Wer fertige Antworten von diesem Programm erwartet, geht leer aus.
„Von Autos und Menschen" - Wie soll das enden? Wohin führt das?

Musikalische Leitung: Michael Xander

Theater im Spitalhof, Leonberg