Plakat  Ausverkauf

'AUSVERKAUF' - Ein Konzert über Macht und Geld

Samstag, 05. Mai 2012 19:00 Uhr

REUTLINGEN: In seinem Konzertprojekt beschäftigt sich unser Chornetzwerk musikalisch mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Macht- und Finanzverhältnisse. Wir präsentieren in gesungener Form unsere Sicht gegen den Ausverkauf öffentlicher Güter, für mehr Einfluss der Bevölkerung auf die Politik und für ein gutes Leben für Alle.

Vielerorts ist eine beunruhigende und nicht hinnehmbare Entwicklung zu beobachten: Öffentliche Güter werden privatisiert, es erfolgt ein Ausverkauf von Schulen, dem Gesundheitswesen, von Wohnhäusern, der Kultur und die Verantwortung am politischem Geschehen sowie gegenseitige Anteilnahme wird unterhöhlt. Anders zu sein und im System quer zu liegen wird schwerer angesichts wachsender Normierung.

Durch diesen Ausverkauf des Öffentlichen und Sozialen wachsen der Einfluss und die Macht des Ökonomischen und konzentrieren sich auf wenige, wirtschaftlich Starke, „denn man will nicht das Gute, sondern Geld“ (aus Bert Brechts 'Von der belebenden Wirkung des Geldes'). Systematisch werden demokratischen Gesellschaften Einflussmöglichkeiten entzogen, sie werden handlungsunfähiger und ohnMächtiger. Demokratie im eigentlichen Sinn kann immer weniger stattfinden.

Die Missverhältnisse politischer und finanzieller Macht wollen wir mit unseren Liedern musikalisch untergraben, damit „was oben ist, nicht oben bleibt“ (aus Bert Brechts 'Die Ballade vom Wasserrad'). Auf dem Programm stehen schöne, kämpferische, berührende, philosophische und politische Lieder, unter anderem von Hanns Eisler/Bert Brecht, Rio Reiser, Victor Jara und Georg Kreisler. Durch Einzelbeiträge der Chöre widmen wir uns dem Themenkomplex auf vielfältige Weise und zu Beginn und Ende des Konzerts treten alle Netzwerkchöre zusammen auf.

Im Chornetzwerk haben sich fünf baden-württembergische Chöre aus Freiburg, Reutlingen, Stuttgart, Tübingen und Ulm zusammengeschlossen. Uns eint die Liebe zur Chormusik, zu hintergründigen Texten, internationalen, historischen wie gegenwärtigen Liedern. Gemeinsam ist uns neben der Freude am Singen auch der Anspruch, uns mit unseren Liedern kritisch in die gesellschaftlichen Missverhältnisse einzumischen.

Zu unserem Konzert heißen wir Euch willkommen und wünschen einen anregenden und ermutigenden Hörgenuss, denn „alles verändert sich, wenn wir es verändern“ (nach Rio Reiser).

Samstag 5. Mai 2012 um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Friedrich-List-Halle, Jahnstr. 6, Reutlingen

Verkehr/Anfahrt: Bahnhof 'Reutlingen West', google-places
Parkplätze gibt es im Parkdeck unter der Pomologie. Das liegt auf der Alteburgstrasse direkt gegenüber der Listhalle. Es führt ein Fußgängersteg vom Parkdeck zur Halle.

Eintrittskarten

regulär 13 Euro (ermäßigt 7 Euro, nur an der Abendkasse)

• Vorverkauf bei den Mitgliedern aller teilnehmenden Chöre bis zum Vortag
  • Vorverkauf im FranzK inclusive Naldo-Ticket (auch Postversand möglich)