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Von Amerika nach Italien - Klänge und Inspirationen indigener Völker

Samstag, 28. September 2013

Wir laden Sie ein zu einer musikalischen Weltreise zu indigenen Völkern Nord- und Südamerikas, Afrikas und des heutigen Italiens - präsentiert vom Chor Stone Eight aus Tübingens Partnerstadt Perugia.

Dalle Americhe all'Italia
suoni e suggestioni popolari

Großer Saal im Schlatterhaus Tübingen, Österbergstr. 2
Eintritt frei

Chor Stone Eight

Il programma presenta arrangiamenti per coro misto a 4 voci, la maggior parte dei quali elaborati dal M.to Alberto Bustos, di musiche e canti, alcuni molto famosi, altri meno noti al grande pubblico, ma tutti riconducibili alla tipicità della loro origine o ispirazione popolare.

Wir laden Sie ein zu einer musikalischen Weltreise zu indigenen Völkern Nord- und Südamerikas, Afrikas und des heutigen Italiens. Einige Melodien werden Sie schon kennen - andere sind Ihnen neu. Der Chor Stone Eight präsentiert sie als Arrangements für den vierstimmigen gemischten Chor, überwiegend arrangiert vom Chorleiter Alberto Bustos.

Si potranno così ascoltare due tanghi argentini, il famoso “Libertango” di Astor Piazzolla ed il meno noto “La Calle de las Glicinas” di Dante Lannuti, mentre dalla tradizione brasiliana verranno proposti un reperto del folklore degli indios amazzonici “Tre Cantos de los Indios Kraos” e un brano decisamente famoso di Vinicius De Moraes come “Berimbau”.

La tradizione cilena verrà rappresentata attraverso l'arrangiamento di una musica popolare dell'Isola di Pasqua, “Opa-Opa”  e per quella peruviana verrà eseguito un canto in lingua Quechua dal titolo “Hanacpachap Cussicuinin” che rappresenta un singolare esempio dei primi movimenti polifonici al di fuori della cultura Europea, una riuscita fusione tra melodia rinascimentale e ritmo incaico, del francescano Bocanegra.

La visita nelle tradizione del mondo latino americano si concluderà con l'esecuzione di un canto cubano di ispirazione popolare di fine ottocento dal titolo “Songoro Cosongo” di Nicolàs Guillen e Eliseo Grenet.

Zu Beginn hören Sie zwei argentinische Tangos, den berühmten Libertango von Astor Piazolla und das weniger bekannte Werk Straße der Glycinien von D. Lannuti. Die brasilianische indigene Tradition wird repräsentiert durch ein musikalisches Repertoire der Indios aus dem Amazonasgebiet: Sie hören Drei Gesänge der Krao Indianer und das bekanntere Berimbau von Vinicius De Moraes. Die chilenische Tradition drückt sich in einem Arrangement musikalischer Elemente der Ureinwohner der Osterinseln aus mit Opa Opa. Die peruanischen Wurzeln zeigen sich in einem Lied in der Sprache der Quechua; es trägt den Titel Hanacpachap Cusicuinin und ist ein einzigartiges Beispiel für die ersten polyphonischen Bewegungen außerhalb des europäischen Kulturraumes, eine gelungene Fusion aus Melodien der Renaissance und Rhythmus, arrangiert von dem Franziskaner Bocanegra. Den Ausflug in die traditionsreiche indigene Musikwelt Lateinamerikas beenden wir mit dem kubanischen Lied Songoro Cosongo, von der Volksmusik des 8. Jahrhunderts inspiriert und neu arrangiert von Nicolas Guillen und Eliseo Grenet.

Restando nelle Americhe, ci trasferiremo a canti ispirati alla tradizione dei negro spiritual, con “Summertime”, celebre ninna nanna di George Gershwin, dall'opera Porgy and Bess, e poi attraverso un brano reso noto dagli afro-caraibici Osibisa dal titolo “Woyaya”.

Dopo un veloce passaggio nella tradizione africana, con l'esecuzione di “Malaika”, ninna nanna in lingua Swahili, faremo ritorno nella nostra Italia:

I canti popolari presentati comprendono musiche della tradizione umbra, quali “Le Olivare” della zona di Trevi e “Mulinaru” recuperato presso Foligno, ma anche canti tradizionali del sud dell'Italia: “Kali Nifta”, serenata in lingua “Griko” delle comunità etniche elleniche residenti in puglia, “Tamurriata Nera” famosa piece napoletana della metà del secolo scorso di E.A. Mario e E. Nicolardi ed infine una allegra pizzica salentina dal titolo “Auelì”.

Wir wandern von Süd- nach Nordamerika zur traditionsreichen Musik des schwarzen Spirituals mit Summertime, bekannt aus der Oper „Porgy and Bess“ von George Gershwin und dann weiter in die karibische Klangwelt der afrokaribischen Osibisa mit dem Titel Woyaya.
Nach einem kurzen Streifzug in die afrikanische Musiktradition mit Malaika, gesungen in Swahili, kehren wir in unser Italien zurück.
Die folgenden Lieder entstammen der Tradition Umbriens, so das Stück Le Olivare aus der Gegend von Trevi und Mulinaru, entdeckt bei Foligno. Weiter geht es mit traditionellen Stücken aus dem Süden Italiens, der Serenade Kali Nifta , gesungen in der Sprache „Griko“ der Einwanderer in Puglien, sowie Tamurriata Nera, einem bekannten napolitanischen Lied aus der Mitte des letzten Jahrhunderts von E.A. Mario und E. Nicolardi. Den Abschluss bildet ein fröhliches salentinisches Stück mit dem Titel Auelì.

Il programma prevede a questo punto il ricordo di un apprezzato cantautore italiano scomparso nel 1999, Fabrizio De Andrè, del quale saranno eseguiti un medley dal titolo “Omaggio a Fabrizio de Andrè” ed il remake di una ballata inglese del XVI secolo, “Geordie”.

Das Programm erinnert an dieser Stelle an den geschätzten, 1999 gestorbenen, italienischen Liedermacher Fabrizio de Andre mit einem Medley. Es trägt den Titel Omaggio a Fabrizio de Andre, präsentiert als Remake der englischen Ballade Geordie aus dem 16. Jahrhundert

Infine, due brani verranno eseguiti insieme ai componenti dell'Ernst Bloch Chor: “Fratello Sole Sorella Luna” di Riz Ortolani arrangiato del Maestro Alberto Bustos e “Fratelli” di Francois Castiello con l'arrangiamento del Maestro Anne Tübinger.

Zuletzt werden zwei Stücke gemeinsam mit dem Ernst Bloch Chor dargeboten: Fratello Sole Sorella Luna von Riz Ortolani, arrangiert von Maestro Alberto Bustos aus Perugia und Fratelli von Francois Castiello, arrangiert von Maestra Anne Tübinger.

Buon ascolto!

Viel Spaß!

Ingresso Libero - Eintritt frei - um Spenden wird gebeten.

Wir danken für die Unterstützung:


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