Anzeige Sänger gesucht

Foto des Chores von der JuHe Lochen 1989

Sänger gesucht: Tenor und Baß

Samstag, 15. September 1990

Der Ernst Bloch-Chor aus Tübingen besteht seit 1987. Wir 50 Sängerinnen und Sänger, Berufstätige, Studierende und Arbeitslose, wollen mit unserem Gesang in die politischen Prozesse unseres Landes eingreifen. Deshalb: Mitmachen kann jede/r, doch neben der regelmäßigen Teilnahme wird ein über die wöchentliche Probe hinausgehendes Engagement erwartet.

Nicht nur die Kriterien der Liedauswahl bedürfen der Diskussion, sondern ebenso die Präsentationsformen und die Qualitätsansprüche an den Vertrag, das Spannungsfeld zwischen Heiterkeit und Disziplin, zwischen Musiker/inne/n und Laien, zwischen Sangesfreude und Politik.

Unsere Chorarbeit steht auf zwei Säulen: wir wollen sowohl das klassische Liedgut beerben als auch neue musikalische Ausdrucksformen erproben. Deshalb umfaßt unser Repertoire Werke von Monteverdi, Haydn,
Brahms , Eisler, Fortschrott und Fladt, Bauernlieder , jiddische Lieder und europäische Volkslieder sowie Kompositionen von Anne Tübinger, der Dirigentin des Chores.

Anne Tübinger, geb. 1950, ist Pädagogin, Musiktherapeutin und seit 1986 freischaffende Musikerin.

Derzeit erarbeiten wir ein neues Programm zum Thema "Rassismus".

« Nehrener danken für unsere Unterstützung