Ö1-Logo

Renaissance der Utopien - Ernst-Bloch-Chor im Ö1-Radio

Donnerstag, 25. Mai 2017

Zur Aktualität von Ernst Bloch, dem Philosophen der Hoffnung. Mit Liedern und Texten des Ernst-Bloch-Chores, Interviews mit Hanna Kehle und Anne Tübinger ...

Donnerstag, 25.07.2017 10:05 bis 11:00 in der Sendung "Hörbilder Spezial"

Von Detlef Berentzen

"Detlef Berentzen hat in seiner Dokumentation Radiointerviews mit Ernst Bloch aus den 60er und 70er Jahren gesammelt und mit einigen der Vielen gesprochen, die aktuell mit Leben und Philosophie des Hoffnungsträgers umgehen, ihn diskutieren, erforschen, kritisieren, editieren, besingen und von ihm das Denken Richtung Zukunft lernen wollen.

Mit Pirmin Stekeler zum Beispiel, Leipziger Philosophieprofessor, mit dem Schriftsteller Walter Jens oder mit dem basisdemokratisch organisierten Ernst-Bloch-Chor, der seit Jahrzehnten Bloch´sche Sätze, Inhalte und Perspektiven intoniert. [...]"

Redaktion: Eva Roither
Ton: Martin Leitner
Gestaltung: Detlef Berentzen