Der Ernst Bloch Chor bei einem spontanen Ständchen auf der Treppe zum Rathaus in Perugia. Bild: Claudia Stöckl

Plakat Konzert in Assisi

Praktizierter kultureller Austausch: Ernst Bloch Chor in Umbrien

Sonntag, 02. Juni 2013

Der partnerstädtische Austausch zwischen Tübingen und Perugia wurde in der Pfingstwoche um einen weiteren Aspekt bereichert: Erstmals reiste der Ernst Bloch Chor nach Umbrien zu einer chorischen Begegnung. Hier hatte er die Gelegenheit, zweimal sein derzeitiges Programm „Steter Tropfen“ an unterschiedlichen Orten aufzuführen. Eingeladen wurde er vom italienischen Chor „Stone Eight“, der die Konzerte dankenswerterweise organisiert hatte. Der Kontakt zu „Stone Eight" kam durch private Bekanntschaften zustande.

Als die Chorreise anberaumt wurde, war allen Beteiligten noch nicht klar, dass in Umbrien am Pfingstwochenende das „umbria water festival“ stattfinden sollte. Hier setzte sich die gesamte Region mit dem Thema Wasser auseinander: musikalisch, künstlerisch, mit Vorträgen und Exkursionen. So fügte es sich bestens, dass der Ernst Bloch Chor sein erstes Konzert im Rahmen dieses Festivals aufführen konnte. Im malerischen Örtchen Piediluco fand dieses Konzert in der Kirche San Francesco statt. Der zweite Auftritt folgte im schönen Palazzo dei Priori der Franziskus-Stadt Assisi.

Offiziell empfangen wurden der Chor mit seiner musikalischen Leiterin Anne Tübinger vom Vice Sindaco Nilo Arcudi im Rathaus von Perugia. Launig berichtete der Bürgermeister von seiner Begegnung mit Volleyballern aus Pfrondorf eine Woche zuvor. Hier wurde deutlich, wie rege der Austausch der beiden Partnerstädte auch außerhalb des umbrisch-provencalischen Marktes ist. Beim Empfang war Daniela Borghesi vom Büro „Internationale Beziehungen“ der Stadt Perugia zugegen, die „Stone Eight“ tatkräftig bei den Vorbereitungen des Chorbesuchs aus Tübingen unterstützt hat. Borghesi ist durch die Städtepartnerschaft vielen Tübingern bekannt.

Der konzertante Höhepunkt der Reise war eine chorische Begegnung, die „8. Rassegna Corale“, bei der in der Sala dei Notari im Rathaus von Perugia drei Chöre musizierten. Das Motto der chorischen Begegnung „Musica Fuori e Dentro le Mura“ – „Musik innerhalb und außerhalb der Mauer“ findet regelmäßig statt und verbindet Chöre aus der Region um Perugia. Neben dem gastgebenden Chor „Stone Eight“ sangen der Chor „Naharti“ und der Ernst Bloch Chor Stücke aus den jeweiligen Repertoirs. Zum Schluss sangen alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam aus rund 100 Kehlen „Siamo tutti fratelli“ – Wir sind alle Geschwister. Am letzten Septemberwochenende wird „Stone Eight“ einen Gegenbesuch in Tübingen abstatten und zwei Konzerte mit traditionellen italienischen Liedern und den Arrangements ihres Chorleiters Alberto Bustos geben. Der Ernst Bloch Chor wird zu gegebener Zeit auf diese Konzerte aufmerksam machen.

Zu einem kulturpolitischen Austausch besuchte der Ernst Bloch Chor in Città di Castello Ernst Ludwig Schiebel. Der ehemalige Soziologieprofessor, der in der Region lebt und wirkt, berichtete über die „Messe der Utopie“. Auf diesen seit zwei Jahrzehnten statt findenden Begegnungen kommen Projekt zusammen, die ökologische und politische Utopien konkret zu verwirklichen suchen.

Mit diesen anregenden musikalischen und kulturpolitischen Begegnungen erlebten die gut 40 Sängerinnen und Sänger des Ernst-Bloch-Chors, auch trotz des eher ungemütlichen Wetters, eine erfreuliche umbrische Woche.

Claudia Stöckl

Auszugsweise berichtete das Schwäbische Tagblatt am 8.06.2012