Abbild des Artikels

Mössinger Erklärung gegen einen Angriff auf den Irak

Dienstag, 11. Februar 2003

über 500 Unterschriften

Nach unserer Verfassung sind die Vorbereitung und "die Führung eines Angriffskrieges ... verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen." (Artikel 26 GG).

Entgegen dem Deutschland-Vertrag von 1990 ("Zwei-plus-Vier-Vertrag") wird "von deutschem Boden aus" in Stuttgart  (Eucom) ein Angriffskrieg gegen den Irak vorbereitet.

Wir halten diesen Krieg gegen den Irak für ein schweres Verbrechen gegenüber unzähligen Menschen, das unbedingt abgewendet werden muss.

Wir fordern, dass Deutschland sich im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen den Angriffswünschen der USA widersetzt und zur Kriegsverhinderung beiträgt.

- mehrere Hundert Unterschriften, auch von Chormitgliedern -

Der Überschuss der Kostenbeteiligungen dient als Unkostenbeitrag für den "Ernst-Bloch-Chor" aus Tübingen und den "Freien Chor" aus Stuttgart, die am Dienstag, 18. Februar, in die Aula des Quenstadt-Gymnasiums kommen als "Stimmen gegen den Krieg!"

ViSdP: Erich Schneider, Höfgasse 35, 72116 Mössingen

Stimmen gegen Krieg

500 Unterschriften für Mössinger Erklärung

MÖSSINGEN (bau). Als Riesenerfolg wertet Erich Schneider vom Arbeitskreis Frieden die Resonanz auf die „Mössinger Erklärung gegen einen Angriff auf den Irak". Insgesamt sind, wie er gestern mitteilte, rund 500 Unterschriften zusammen gekommen, „weit über 100" allein aus Mössingen. Schneider bedauert nur, dass etwa 80 Unterschriften
nicht veröffentlicht wurden, weil sie nur auf der Überweisung standen. „Sicherheitshalber" habe man bei einem Teil nachgefragt und „tatsächlich bei manchen gehört, sie wollten nur spenden". Der Mössinger Friedensaktivist und Psychoanalytiker, der - wie mehrfach berichtet - auch eine Klage wegen Vorbereitung eines Angriffskriegs angestrengt hat, die derzeit vom Generalbundesanwalt geprüft wird -, ruft inzwischen bereits zu einer weiteren Aktion auf: „Stimmen gegen den Krieg". Sie werden sich, mit Bloch-Chor, Tobias Pflüger, Duo Saxakkord und anderen, am 18. Februar, 20 Uhr, in der Quenstedt-Aula erheben. Schneider: „Ich verstehe das als Fortsetzung dieses Mössinger Widerstands."

bau, Schwäbisches Tablatt 11.2.2003

« Jedes Ding hat seine eigene Zeit...