Ernst Bloch, Rückseite des Programmheftes

Ernst Bloch

"es ist alles so wunderbar" in Tübingen

Mittwoch, 27. April 1988

Unser erstes Konzert-Programm präsentieren wir in der Tübinger Musikschule. Wir geben eine Reihe von Liedern und Chorwerken aus fünf Jahrhunderten und spannen dabei den Bogen von der Zeit der Bauernkriege bis in die Gegenwart.

Nicht wenige von der Studentenbewegung und ihren Nachwehen Bewegte machten sich daran, unser musikalisches Erbe zu sichten. Nicht Lieder für das Volk, die alltägliche Wirklichkeit überschönen oder kompensieren, sondern solche aus dem Volk, die reale Lebensbedingungen kritisch reflektieren oder transzendieren, bildeten das Programm etwa von Zupfgeigenhansel; Steinilz' Liedersammlung kam zu spätem Ruhm, und demokratische Volkslieder, um- oder fortgedichtet, gehörten zum Repertoire alternativer Liedermacher. Aus dem breiten Spektrum überlieferten Liedgutes solche Chorwerke aufzugreifen, die Sorgen und Nöte, Hoffnungen und Utopien der Betroffenen beim Namen nennen, ist schließlich auch der Anspruch des Ernst-Bloch-Chores.

Ein Programm mit Liedern aus fünf Jahrhunderten, die sich der Hoffnung verschrieben haben und diesem Prinzip jeweils zeitbedingt Ausdruck verleihen, stellt ein erstes Ergebnis unserer Arbeit dar.

Geboren aus der Not sind sieben Lieder, die Krieg und soziales Elend widerspiegeln. Als Kleine Fluchten stellen wir in sechs Liedern das kleine Glück im Hier und Jetzt vor, in dessen Erfüllung stets ein ungestillter Rest bleibt, der aufs Ganze zielt. Stark im Ducken ist eine Zusammenstellung aus sechs Liedern, die mit satirischer Überhöhung oder parodistischer Sachbeschädigung gegen herrschenden Ordnungs- und Untertanengeist angehen. Wider den Stachel besingt abschließend in fünf Liedern den Geist des Widerstandes.

Was uns diese Lieder singens- und hörenswert macht, ist der in ihnen erhobene und bis heute nicht eingelöste Anspruch auf ein menschliches Dasein, angesichts dessen wir uns - immer noch - erst am Vorabend einer beginnenden Menschheitsgeschichte befinden. So kommt das zu seinem Ausdruck, was Ernst Bloch als Vorscheincharakter der Kunst und insbesondere der Musik bezeichnet.

mehr über das Programm und seine Entstehung: Opens internal link in current windowes ist alles so wunderbar

Musikschule Tübingen, Frischlinstraße

« Ein „alternatives“ Chorkonzert-Programm