SWR2-Cluster-Logo

Ernst Bloch und die Musik

Dienstag, 23. September 2014

Ein Audio-Beitrag (7 Minuten): Das Ernst-Bloch-Zentrum hat sich einer unbekannteren Facette von Blochs Schaffen zugewandt: der Musik.

Ein Bericht von Christiane Peterlein

Der Philosoph Ernst Bloch ist vor allem für sein Werk "Das Prinzip Hoffnung" bekannt. Das Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen hat sich nun einer unbekannteren Facette von Blochs Schaffen zugewandt: der Musik. Sie spielt sowohl in Blochs Philosophie als auch in seinem Leben eine wichtige Rolle. Christiane Peterlein berichtet über Musikalisches in Blochs Leben und Werk.

Der Ernst-Bloch-Chor wird im Beitrag nicht genannt, denn es gab ihn zu Lebzeiten Blochs ja noch gar nicht. Wir empfehlen die Sendung aber gerne zum Verständnis, warum wir uns "Ernst-Bloch"-Chor nennen: Opens external link in new windowBeitrag auf der ARD-Mediathek anhören

23.09.2014 | 07:22 Min. | Quelle: SWR: SWR2 Cluster. Das Musikmagazin

« Erinnerung an das widerständige Leben von Karola Bloch