EBC in Hechingen

Für sein Konzert in der Hechinger Synagoge erhielt der Tübinger Ernst-Bloch-Chor viel Beifall. Foto: Scheu

Die einende Wirkung der Musik

Montag, 07. März 2016

Mit einem vielschichtigen Konzert zog der Tübinger Ernst-Bloch-Chor am Samstag zahlreiche Besucher in der Hechinger Synagoge in seinen Bann.

(…) Das 50-köpfige Ensemble begeisterte dabei mit stimmgewaltigen, zugleich aber auch gesanglich klaren Darbietungen. Auch die gezielt eingesetzten Passagen der reinen Frauen- und Männerchöre überzeugten.

Als besonderen Gast konnte der syrische Musiker Bland Malla in der Synagoge begrüßt werden. Das von ihm komponierte arabische Friedenslied wurde gemeinsam mit dem Chor aufgeführt und demonstrierte abermals die einende Wirkung der Musik. (…) Die in jeder Minute spürbare Freude des Chors an der Musik übertrug sich schnell in die Reihen der gut besuchten Alten Synagoge.

So gab es auch nach rund zwei Stunden nachdenklich-anregender Musik minutenlangen Beifall der zirka 80 Konzertbesucher.

David Scheu, Schwarzwälder Bote, 7.3.2016

« Singen für eine bessere Welt