Zeichnung im Artikel Noten und Autos

Chor mit Liedern zum Auto

Freitag, 01. September 1995

Das "Autorium" erscheint im bundesweiten Informationsdienst Verkehr IDV

Das neue Programm des Ernst-Bloch-Chores Tübingen heißt "Autorium", in Anlehnung an die klassische musikalische Form des Oratoriums. Mit Rezitativen, Chorgesang und Arien wird eine Entwicklungsgeschichte vorgelegt über das Verhältnis von Autos und Menschen: von der utopischen Verheißung des Fortschritts, von der Sehnsucht nach Autonomie und Freiheit über Figuren der fast kultischen Verehrung zu Erfahrungen der alltagspraktischen Nützlichkeit, in einer Welt, die inzwischen vom Auto schon dominiert wird. Weiter spannt sich der Bogen zur Perversion des Nützlichen:

Wer oder was benützt hier wen ? Ein Sturz in sozialökonomische Abhängigkeiten, Vernichtung der Umwelt, lebensqualität und Rohstoffressourcen bis hin zu Formen der "Auto-Mobilmachung" im Sinne kriegerisch-zerstörerischer Strategien. Gelegentlich begleitet von einem "Schrottorchester" (die Instrumente stammen allesamt vom Autofriedhof) tastet sich das Programm durch die Komik und Bitterkeiten dieser Entwicklung, in der alle genannten Aspekte ja schon immer gleichzeitig vorhanden waren und sind: "we are on the road to nowhere.."

Es erklingt u.a. der "Fortschrittskanon" (Fortschritt führt Schrott mit), der Original "Mercedes-Benz-Marsch" aus den faschistischen 30-er Jahren im Tenor der Welteroberung, die "Litanei der goldenen Kälber" (Autonamen als Vehikel der Sehnsucht), moritatenartige "Liebesdienste für das Auto" bzw. auch vice versa "Maschinendienste für den Menschen", ein "Chor der PS-Propheten", die "Abzählverse zur Ökologie" (1,2,3,Benzin, Ozon, Blei..), ein "fröhlicher Unfallwalzer", ein "rechts vor links" als Grundregel der StVO wie auch der herrschenden Politik- u.v.a.m.

Die meisten Texte und Musiken wurden von Chormitgliedern geschrieben, nur gelegentlich wird zur Erhellung bekanntes und unbekanntes zitiert. Die beiden Hauptdarsteller, Auto und Mensch, beherrschen die Bühne: Wohin führt das? Wie soll das enden? (aus dem Vorstellungstext des Chores).

Na, Lust bkommen, diesen Chor für die nächste größere Veranstaltung zu engagieren ?
Die Konditionen des Ernst-Blochchores:
2000,-DM Gage plus Fahrtkosten, Übernachtungen privat oder Jugendherberge möglich (unbekannt blieb die Anzahl der Beteiligten).
Kontakt: Ernst-Bloch-Chor, c/o Beate Schröder, Johannesweg 12, 72 072 Tübingen.

IDV Informationsdienst Verkehr, Berlin September 1995, Seite 73

« Sänger gesucht: Tenor und Baß