Friedenstaube

70 Jahre: Tag der Befreiung - Gedenken an Flüchtling

Freitag, 08. Mai 2015

70 Jahre 8.Mai 1945 - Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg. Die Kundgebung auf dem Holzmarkt wird musikalisch umrahmt vom Ernst-Bloch-Chor, der Gruppe Klezmob und Peter Weiß. Anschließend Flüchtlingsgedenken hinter der Stiftskirche mit dem Ernst-Bloch-Chor.

Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 70. Mal. Der 8. Mai 1945 war ein Tag der Befreiung: Die alliierten Streitkräfte beendeten die Terrorherrschaft der Nationalsozialisten nach über sechs Jahren Krieg.

Wir gedenken am 8. Mai der über 60 Millionen Toten dieses Krieges, des Massenmordes an den europäischen Juden und anderen Minderheiten sowie aller durch die Nationalsozialisten gequälten und ermordeten Menschen. Wir halten die Erinnerung wach an die Opfer und an diejenigen, die Widerstand geleistet haben.

Der 8. Mai ist uns Auftrag und Verpflichtung zugleich – das Vermächtnis von Auschwitz, Treblinka, Buchenwald und Sachsenhausen heißt: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus! Wir wollen ein weltoffenes, demokratisches Deutschland als Teil eines friedlichen Europa. Freiheit, Demokratie und Menschenrechte sind die Grundlage unserer europäischen Wertegemeinschaft. Wo Menschenrechte missachtet werden, stehen wir auf.

Auch wegen der Zunahme militärischer Konflikte und des Aufloderns von Bürgerkriegen in vielen Teilen der Welt befinden sich heute so viele Menschen auf der Flucht wie seit Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr. Menschen, die vor Krieg, Bürgerkrieg, politischer und geschlechtsspezifischer Verfolgung fliehen, müssen in Deutschland und in der Europäischen Gemeinschaft selbstverständlich Aufnahme finden.

Am 8. Mai wollen wir vor allem an die Hoffnung der Befreiten auf eine Welt ohne Krieg, Elend und Unterdrückung erinnern und dies als Impuls nehmen, weiter an der Schaffung einer Welt des Friedens und der Freiheit zu arbeiten. Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Mit diesem Aufruf laden 17 Initiativen und Organisationen zur Teilnahme an den Aktionen und Veranstaltungen in Tübingen zum 70. Jahrestag des Tages der Befreiung am 8.Mai 2015 ein:

15 Uhr Gedenken am Gräberfeld X Stadtfriedhof (Gesellschaft Kultur des Friedens)

16.30 Uhr Demonstration ab Europaplatz
17 Uhr Kundgebung auf dem Holzmarkt mit Pfarrerin Bärbel Danner, dem ehemaligen UN-Beauftragten Hans von Sponeck, Ralf Jaster (DGB AK) und weiteren Redebeiträgen. Musikalische Umrahmung von Peter Weiß, der Gruppe Klezmob und dem Ernst-Bloch-Chor. Der Ernst-Bloch-Chor singt:

Im Anschluß Mahnwache für den Frieden und Gedenken an den Flüchtling Kahve Pouryazdani mit dem Ernst-Bloch-Chor auf dem Platz hinter der Stiftskirche (Gesellschaft Kultur des Friedens).

20 Uhr Veranstaltung mit Hans von Sponeck, Schlatterhaus (Gesellschaft Kultur des Friedens).

20 Uhr Gedenken an Mieciu Langer mit Film über ein Zeitzeugengespräch im Franz K. in Reutlingen (VVN-BdA, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz K, Jugendzentrum Kulturschock Zelle).

Im Bündnis 8.Mai arbeiten mit: DGB AK Tübingen, Friedensplenum-Antikriegsbündnis, VVN-Bund der Antifaschisten VVN-Bda, Mahnwache für den Frieden, Pax Christi, SDAJ, Gesellschaft Kultur des Friedens, Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen DFG-VK, Informationsstelle Militarisierung (IMI), Offenes Treffen gegen Faschismus und Rassismus (OTFR), Gruppe ZAK, Antifa(Aufbau), Die Linke, DKP, Frauenverband Courage, Naturfreunde, Förderverein für jüdische Kultur Tübingen.

« Ernst Bloch und die Musik